The Theatre of Eternal Music String Ensemble

Charles CurtisYuri ChristiansenChristoph RochollReynard Rott

Charles Curtis

Charles Curtis
gilt als einer der herausragendsten Cellisten seiner Generation und weltweit führender Interpret jener Kompositionen La Monte Youngs, „die nur von anderen aufzuführen sind“. Er weist eine einzigartige Karriere als Meisterinterpret in der experimentellen amerikanischen Tradition und des herkömmlichen Solo- und Kammermusikrepertoires auf.

Curtis ist Leiter von La Monte Youngs Theatre of Eternal Music String Ensemble, ist langjähriges Mitglied des Just Alap Raga Ensembles und einer der wenigen Musiker, die mit La Monte Young im Duo aufgetreten sind. Youngs und Zazeelas fast vierstündige Komposition Just Charles & Cello in The Romantic Chord in a setting of Abstract #1 from Quadrilateral Phase Angle Traversals ist das erste Solostück, das Young für einen anderen Interpreten komponiert hat. Im Laufe von 25 Jahren hat Curtis mehr Konzerte und Uraufführungen von Youngs Kompositionen geleitet oder dabei mitgewirkt als jeder andere Musiker.

Nach Abschluss der Juilliard School war Curtis zehn Jahre lang Erster Solocellist des NDR Sinfonieorchesters in Hamburg. Er unterrichtete an der Princeton University und ist derzeit Professor für Contemporary Music Performance an der University of California. Außerdem leitet er das Kammermusikprojekt Camera Lucida. Neben La Monte Young und Marian Zazeela haben Alvin Lucier, Eliane Radigue, Alison Knowles und weitere Komponisten eigens Werke für ihn geschrieben, die er, ebenso wie selten zu hörende Stücke von Morton Feldman, Terry Jennings, Richard Maxfield, Cornelius Cardew und John Cage, weltweit aufführt. (Ausführliche Vita)

Die Cello-Konzerte im Regenbogenstadl wurden vom Theatre of Eternal Music String Ensemble unter der Leitung von Charles Curtis einstudiert und aufgeführt.