Vita Marian Zazeela

MZ

Marian Zazeela at Bear Lake Overlook, Logan Canyon, Utah, near Idaho boarder, 92 VIII 19.
Photo La Monte Young. Copyright © La Monte Young and Marian Zazeela 1992

Marian Zazeela (geboren 1940 in New York) kam bereits mit 16 Jahren an das Bennington College in Vermont, um dort Malerei zu studieren. Mit 20 Jahren machte sie dort ihren Abschluss. In ihrem letzten Studienjahr reiste sie nach Südeuropa und besuchte Tanger, wo sie Bekanntschaft mit Kalligrafien machte, die große Faszination auf sie ausübten. 1961 studierte sie daraufhin Kalligrafie am China Institute in New York. In diesem Jahr begegnete sie im Living Theatre zum ersten Mal La Monte Young. Seit mehr als 40 Jahren entfaltet Marian Zazeela ihr einzigartiges ikonografisches Werk, das Malerei, kalligrafische Zeichnungen, Grafik, Lichtprojektionen sowie Lichtskulpturen umfasst. So erweiterte sie die traditionellen Konzepte der Malerei und Skulpturen unter Einbeziehung des Mediums Licht zu neuen Kunstwerken. “Ihre Werke strahlen eine immense Präzision und Reinheit aus” (Henry Flynt).

Die Zeichnungen und kalligrafischen Arbeiten von Marian Zazeela wurden 2000 und von 2007 bis 2009 im Regenbogenstadl Polling präsentiert. Dazu erschien ein Katalog. The Word and Letter Group, in der Tuschepunkte Worte und Namen formen, ist als grafischer Vorläufer der Lichtarbeiten im Dream House zu sehen, von den Neon-Skulpturen der 1980er Jahre bis zu S symmetry Variation I from Quadrilateral Phase Angle Traversals aus dem Jahr 2003. Dieses Werk enthält mit ihrer sich zeitlich verändernden Form selbst ein musikalisches Element.

Umgekehrt finden sich ihre Kompositionsprinzipien von Symmetrie, Spiegelung, Verschiebung auch im Well-Tuned Piano wieder. In der Werkgruppe The Fine Line Group vereinen sich die Schönheit der statischen Symmetrie und Symmetriebrechungen. In diesen Werken findet auch die Konzeption der erweiterten Zeitdauer ihren Ausdruck wie sie aus den Kompositionen von La Monte Young bekannt ist.

Sie erweiterte die traditionellen Konzepte von Malerei und Skulptur und entwickelte unter Einbeziehung von Elementen beider Sparten ihre eigene visuelle Sprache im Medium Licht, indem sie farbige Lichtmischungen mit skulpturalen Formen verband und damit scheinbar dreidimensionale farbige Schatten in leuchtenden Schwingungsfeldern schuf. Scheinwerfer und Abstände werden so ausgerichtet, dass die farbigen Schatten in ihrer scheinbaren Körperhaftigkeit nicht mehr von den Skulpturkörpern unterscheidbar sind und den Betrachter in das ständige Wechselspiel von Realität und Illusion einbinden.

Als künstlerische Leiterin des Theatre of Eternal Music entwickelt sie jene Werke, die den innovativen visuellen Teil des Dream House bilden, eine Klang-Licht-Arbeit, bei der sie mit dem Komponisten La Monte Young zusammenarbeitet. Zazeela hat quer durch die Vereinigten Staaten und Europa Dream Houses, Lichtinstallationen, Performances und kalligrafische Zeichnungen gezeigt. Größere Installationen waren bei der Biennale in Lyon 2005, in der Tate Liverpool, im Centre Pompidou in Paris, in der Ruine der Künste Berlin, auf der 44. Biennale von Venedig, in der Galerie Hans Mayer Düsseldorf, im Rahmen der „La Monte Young 30-Year-Retrospective“ der MELA Foundation in New York und im Kunstverein Köln zu sehen. Artforum schrieb: „Zazeela verwandelt Materie in reine und intensive Farberlebnisse und macht Wahrnehmung zu einer spirituellen Erfahrung."

(Dieser Beitrag enthält Auszüge aus der Biographie von Marian Zazeela.
Copyright © La Monte Young and Marian Zazeela 2008.)